Ist Tantra eine Therapie?

Landläufig versteht man unter einer Therapie etwas, bei dem die Tätigkeit eines Therapeuten eine Heilung bewirkt. Eine spirituelle Technik mag den Eigenanteil geschickt verpacken, aber Selbstheilung ist schon im Begriff Eigeninitiative.

Während medizinische Methoden weitgehend passiv verstanden werden können, trifft dies auf holistische Methoden niemals zu. Ob man die Anleitung zur Arbeit an sich selbst als Therapie verstehen möchte, ist wohl Geschmackssache. Wir bezeichnen Tantra als persönliches Wachstum und nicht als Therapie.

Wozu brauche ich dann Tantra?

Wenn Du Dich rundum gesund fühlst, gar nicht! Wahrscheinlich praktizierst Du es schon, auch wenn Du es vielleicht anders nennst. Ansonsten gehörst Du zur großen Mehrheit derer, die vom Alltag überrollt den Kontakt zu sich selbst so lange hinten angestellt haben, bis er verloren war.

Der Fisch wird der letzte sein, der das Wasser entdeckt.

Dieses Einstein-Zitat bringt das Dilemma auf den Punkt. Und wenn sich der Fisch Gedanken um das Wasser macht, dann ist es wahrscheinlich so flach, dass er nicht mehr frei schwimmen kann. Hier setzt Tantra an. Finde heraus wohin Du noch schwimmen kannst, und finde heraus, wohin das Wasser tiefer wird. Je tiefer das Wasser, desto freier das Schwimmen, desto schneller geht es in noch tieferes Wasser, bis Dich nichts mehr beschränkt. Und sollte das Wasser irgendwann wieder flach werden, wirst Du es früher erkennen und andere Wege nehmen können.

Ich weiß, dass ich etwas ändern muss, aber …

Und schon wieder ein verbreitetes Dilemma. Einerseits ist man in dem was man tut viel flexibler als die Gewohnheit vorgaukelt, andererseits geht es sehr häufig weniger um das was als um das wie; in den Worten des buddhistischen Mönchs Thích Nhất Hạnh: Es gibt zwei Arten Teller zu spülen. Man kann Teller spülen, um sie zu reinigen, oder man kann Teller spülen, um sie zu spülen.

Was tut der Tantra-Tempel für meine Gesundheit?

Nichts! Wenn Du im flachen Wasser gestrandet nach Sauerstoff ringst, tragen wir Dich nicht ins tiefe Wasser zurück. Ein Arzt mag Dir eine Rinne graben, wir tun das nicht. Wir therapieren nicht.

Neben Deinen Genen bist Du die Summe Deiner Erfahrungen. Mit uns kannst Du neue Erfahrungen machen. Körperliche Erfahrungen, emotionale Erfahrungen und rationale Erfahrungen. Neue Erfahrungen werden Dir neue Möglichkeiten aufzeigen. Und wenn Dir das Wasser zu flach wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es woanders angenehmer ist, oder?

Du bist einmalig, denn es gibt Dich nur einmal. Wir können nicht wissen, was Du brauchst, um Dich gesund zu fühlen. Mit den neuen Erfahrungen helfen wir Dir, herauszufinden, was Du willst. Und, da Du frei nach Feldenkrais nicht tun kannst, was Du willst, bevor Du weißt, was Du tust, sind wir Dir ein Spiegel, in dem Du auch das erfahren kannst. Der Rest liegt bei Dir.

Willst Du es in der Hand haben, gesund zu sein?