Ich meditiere immer Donnerstags! Wer sich mit Menschen unterhält, die glauben einem spirituellem Weg zu folgen, wird solche Sätze nicht selten hören. Für eine zweistündige Massage soll ich vier Stunden Zeit mitbringen? Diesen Satz hören wir häufig am Telefon, wenn bei Gästen die Rückbesinnung mit der Mittagspause zu enden hat.

Ein spiritueller Weg ist nichts, was man zwischen Büro und Fitnesscenter ausübt. Andere Sichtweisen und Einsichten führen zu neuen Handlungsmöglichkeiten und Prioritäten. Keine Änderung ist wirklich merklich. Aber nach einiger Zeit fragt man sich, warum man früher so viel Zeit mit Stress und Leid verbracht hat. Mit Freunden, Fremden, aber auch alten Feinden kommt es zu neuen Begegnungen. Manchmal stellt man auch fest, dass man auf einmal Dinge tut, die man früher noch für gänzlich unmöglich gehalten hat.

Wie in jeder Form des Yoga gibt es auch im Tantra-Yoga Übungen. Im Grunde ist eine Tantra-Massage eine solche Übung. Aber, wie in jedem Yoga ist die Übung nicht das Ziel, sondern ein Schritt auf dem Weg. In diesem Sinne sind die aus: Shi Xinggui, Shaolin Qi Gong – Energie in Bewegung, ISBN 978-3-86728-025-5Worte einer Taiji-Lehrerin zu deuten:

Wenn möglich, übt täglich 20 Minuten. Aber wenn ihr ganz wenig Zeit hat, also im Stress seid, dann besser eine Stunde.

Übungen als Ritual helfen dem Praktizierenden bestimmte Erfahrungen wieder gewahr werden zu lassen, oder gänzlich Neues zu erleben. Manche Übungen halten auch einfach nur gesund. Die perfekte Ausführung einer Übung als Selbstzweck ist sicher nicht das Ziel. Im Zen wird generell bestritten, dass die Übungen überhaupt ein Ziel haben.

Warum Tantra? Weil Tantra als einzige indische Tradition innerhalb eines Lebens zur Erleuchtung führen kann? Weil Tantra im Gegensatz zu späteren Traditionen Körper und Geist mit all seinen Ausprägungen annimmt? Weil kaum ein spirituelles Konzept besser im 21. Jahrhundert in der westlichen Welt umsetzbar ist? Weil es die älteste Tradition ist? Tantra ist ein Weg. Wenn Du bereit bist zu gehen, dann frage Dich – warum nicht Tantra?

Wir haben in dieser Kategorie ein paar Beiträge zusammengefasst, die etwas zur Antwort beitragen können. Sie sind allerdings wie einst die Liebe ist … Cartoons zu lesen. Wer nicht weiß, was es ist, dem ist es unbeschreiblich. Wer es weiß, der fragt nicht und schmunzelt über unsere Beispiele.

Net-Veda unser Tantra-Blog enthält weitere Anekdoten die Aspekte dessen verdeutlichen, was ein Weg persönlichen Wachstums und Tantra im Speziellen bedeutet.