Früher war alles besser, und wenn Du einst in Rente gehst, machst Du nur noch schöne Dinge. Du lebst jetzt, in diesem Augenblick und an diesem Ort. Die Vergangenheit ist vergangen. Was die Zukunft bringt, ist offen.

14. Beispiel:

Stellen wir uns unseren Sauna-Fan aus Beispiel 13 noch einmal vor. Er ist enttäuscht, weil er mehr erwartet hatte. Am Ende interpretiert er gar, dass sein Freund ihm eins auswischen wollte. Schließlich hatte er ihn letztens zum Endspiel versetzt, was sie beide gern in der Sportkneipe erlebt hätten.

Lebte er hier und jetzt, würde er sich daran erfreuen spontan seine Sachen gepackt zu haben und in einer ganz netten Sauna vom Trubel des Alltags abschalten zu können. Entspannt und um eine Erfahrung reicher kehrt er am Abend zufrieden heim.

Kannst Du den Augenblick genießen?

15. Beispiel:

Oder nehmen wir die Frau auf dem Klassentreffen aus Beispiel 11. Sie saß schmollend in der Ecke, weil sich das Gefühl aus ihren Jugendtagen nicht einstellen wollte.

Lebte sie im Hier und Jetzt, hätte sie bemerkt, dass sich alle weiterentwickelt haben. Es wäre ihr eine Freude, so viele neue, alte Bekannte zu treffen. Aus dem Streber von damals ist ein bekannter Arzt geworden, mit dem sie sich den Rest des Abends unterhält. Sie stellen fest, dass es sie in die gleiche Gegend verschlagen hat. Sie tauschen Telefonnummern aus, um sich demnächst beim Italiener zu treffen.

Kannst Du die Chancen erkennen?

16. Beispiel:

Und wie sieht es mit der Frau aus Beispiel 10 aus? Sie glaubt, dass ihr Mann nur deswegen zärtlich zu ihr ist, weil er Sex von ihr will.

Eigentlich ist es gerade so schön. Sie könnte die Beine über seinen Schoß ausstrecken, den Film und die Zärtlichkeiten genießen. Am Ende schläft sie darüber ein und wird Stunden später von ihrem Mann liebevoll geweckt, der nach den Spätnachrichten nun endlich schlafen gehen will.

Möchtest Du auch einen solchen Abend erleben?

 

Termine, Pläne, Ereignisse – es gibt immer einen guten Grund, etwas nicht jetzt zu tun. Termine, Pläne und Ereignisse wird es immer geben, Jetzt gibt es nur einmal.

Wenn es Dich interessiert, wie Du das in Deiner Situation realisieren kannst, stehen wir Dir telefonisch oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Die Kunst im Hier und Jetzt zu leben, ist ein Kernbestandteil unserer Seminare.

vorherige Seite  5. Gebot11. Gebote Freyas7. Gebot  nächste Seite