Lerne, dem Wahnsinn des Alltags zu entsagen

Die meisten Menschen empfinden ihren Alltag als belastend. Tantra lehrt, wie man seinen Alltag ohne Last bewältigt. Tantra steht dabei im Kontrast zu den asketischen Yoga-Formen, die vor Allem lehren, dem Alltag an sich zu entsagen. Ein Tantriker steht mit beiden Beinen im Leben, aber er fühlt sich gut dabei – auch wenn er noch so tief in sich hinein horcht. Und ein Tantriker kann sehr tief in sich hinein horchen!

Bevor ich gehen kann, muss ich meine Füße spüren! Alle noch so gut gemeinten Ratschläge sich zu verändern sind sinnlos, wenn Du Dich nicht kennst. Jeder Weg in ein neues Selbst beginnt zwangsläufig mit einer Ortsbestimmung, der Selbsterfahrung. Die Kunst sich selbst zu erleben und anzunehmen, bildet die Basis aller tantrischen Arbeit, sowohl der Körperarbeit als auch der spirituellen Arbeit.

Wir bieten Dir an, Dich zu Deinen Möglichkeiten zu führen. Wir greifen dabei auf traditionelle Methoden zurück, ohne die für einen Europäer des 21. Jahrhunderts kaum verständlichen traditionellen Metaphern zu verwenden. Wir stehen mit beiden Beinen in diesem Leben.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Menschen sind aus Fleisch und Blut und Geist. Letzteres ist das, was einen Hirntoten von einem Lebendigen unterscheidet. Unglücklicherweise ist das häufig der einzige Berührungspunkt von Medizin und Spiritualität. Ist der Geist (lat.: Spiritus) fort, dann ist der Mensch tot.

Nehmen wir dasselbe Wort aus dem Griechischen landen wir bei Psychologie. In der westlichen Kultur trennen wir diese taditionell strikt von Angelegenheiten des Körpers. Das entsprechende Grenzgebiet der Psychosomatik wurde erst 1970 in die deutsche Approbationsordnung aufgenommen. Bis heute werden psychosomatische Probleme nicht selten als Einbildung abgetan, und eine Therapie wird streng zwischen den Fächern zweigeteilt.

Die fernöstlichen Traditionen verfolgen grundsätzlich einen ganzheitlichen Ansatz. Mehr noch als die Bekämpfung der Symptome, hat die buddhistische Philosophie Wege zur Bekämpfung der Ursachen entwickelt. Tantra ist einer dieser Wege.

Erleuchtung finden

Der Weg zur Erleuchtung führt nicht über fremdartige Götter, sondern nur über sich selbst. Du kannst den Weg auch dann gehen, wenn Du Deiner Religion treu bleibst. Der Dalai Lama fasste es einst in die Worte:

Meine Religion ist Güte, ein mitfühlendes Herz … das ist sowohl Wurzel als auch Erfüllung aller spirituellen Wege. … Sollen sich andere mit Gott beschäftigen.

Buddha Shakyamuni selbst mahnte: Sei Dir selbst ein Licht. Werde zum Buddha, aber niemals blinder Anhänger der Tradition.

Wir helfen Dir gerne, Deine Schritte auf Deinem Weg zu finden. Wenn Du den Weg in die Freiheit vom Wahnsinn des Alltags versuchen möchtest, kontaktiere uns.